Unser Weingut des Monats März 2019 – Georg Breuer, Rüdesheim

Den Wein erzählen lassen – am liebsten von Theresa Breuer!

Breuer, dieser Name steht für Reinheit und pure Strahlkraft von Riesling aus dem Rheingau. 1880 gegründete Georg Breuer das Weingut, das sein Sohn Bernhard mitten im Touristenort Rüdesheim zu einem der Top-Betriebe Deutschlands machte.

Er war ein Revolutionär, ein Querdenker, einer der Ersten, der unternehmerisch dachte und einer, der auf kompromisslose Qualität setzte und sich auf trockene, säurebetonte und langlebige Rieslinge spezialisierte.

In dritter Generation wird das Gut heute von Teresa Breuer mit der Unter-stützung des langjährigen Kellermeisters Hermann Schmoranz geführt. 2011 stellte sie die 34 ha Weinberge als logische Folge des radikalen Qualitätsstrebens ihres Vaters komplett auf Öko-Bewirtschaftung um.

Für Teresa  Breuer muss der Wein schmecken, wie er ist und nicht wie er sein könnte.

Bevor er im Keller zur Reife lagert, haben die Trauben von überwiegend alten Stöcken aus begrünten Rebzeilen all das in sich aufgesogen, was sie umgab - Herbstnebel, Winterkälte, Frühlingskraft, Sommerhitze und die unverwechselbaren Aromen der unterschiedlichen, nach Süden ausgerichteten Lagen hoch über dem Rhein.

Ausschließlich von Hand gelesen und in flüssige Form gebracht, reifen sie individuell in Fässern mit maximal 2400 Liter. Eine möglichst lange Lagerung auf der Feinhefe und die erhöhte Sauerstoffaufnahme durch das Eichenholz ergeben eine große Aromentiefe und erhöhen gleichzeitig die Alterungsfähigkeit der Weine.

Aus vielen, individuellen Gärvorgängen werden so am Ende hochkomplexe, mineralisch-feine Tropfen, verdichtet auf das Wesentliche, die in ihrem Innersten all das offenbaren, was sie berührt, angestrahlt, befeuchtet und bewegt hat. In den Verkauf gelangen Spitzenweine wie Terra Montosa erst nach 12 Monaten, die Spitzenlagen sogar erst nach 18 Monaten.

Folgende Weine bieten wir von unserem Winzer des Monats im Ausschank an:

• 2017 Georg Breuer Charme  Rheingau Riesling halbtocken

• 2017 ‚Estate‘ Rüdesheim Riesling trocken

• 2017 Georg Breuer Blanc  Rheingau Weißburgunder trocken

• 2016 Georg Breuer Rouge  Rheingau Spätburgunder trocken

Telefonisch erreichen Sie uns

+49 (0) 67 22 / 94 40 277

Schicken Sie uns eine E-Mail

info@rheinweinwelt.de

Folgen Sie uns auf Facebook

www.facebook.com/rheinweinwelt