Weingut Kunjani – Weltoffen und heimatverbunden

Eine Geschichte vom Rheingau und Südafrika

Es war keine Blindprobe, auch kein Blind Date, sondern Liebe auf den ersten Blick, als sich der Malermeister (und mein Onkel) Paul Barth von Aulhausen auf den Weg nach Südafrika machte, um der Hochzeit eines Freundes beizuwohnen. Dort traf Paul traf auf Pia Watermeyer, eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Es dauerte Monate, bis Pauls Freunde ihn dazu brachte, dieser bezaubernden Frau Nachrichten auf Englisch zu schreiben. Das führte schließlich zum Erfolg, denn angesteckt durch Pias Lebensfreude kehrte Paul dem Rheingau seinen Rücken und fand in Südafrika eine neue Heimat. Auf der Suche nach einem Ort, um ihre Liebe und die zum Wein noch tiefer zu verbinden, endete für Pia und Paul, immerhin Sohn eines Winzers, in den Winelands von Stellenbosch.

Dort entstanden ein Weingut mit einem prächtigen und markanten Gebäude, das Pauls deutsche Präzision und Pias südafrikanische Seelenfülle perfekt widerspiegelt. Für das passende Interieur beauftragten die beiden den südafrikanischen Star-Designer Haldane Martin. Der geborene Johannesburger ist ein international gefragter Designer, dessen ikonische Möbel in weltweit bekannten Architektur- und Design Magazinen beworben werden und die sich nun an den Wänden des Verkostungsraums, der Appartements und im Restaurant »Kunjani« widerfinden.

Nach Rheingauer Vorbild gibt es hier u.a. hauchdünn aufgeschnittene Schinken- und Salamispezialitäten. Dafür hat Paul Barth in der Nähe von Stellenbosch einen Metzger gefunden, der die gewohnte deutsche Qualität liefert. In der Küche des Weinguts gibt es zudem einen Holzofen, in dem Pizzen nach neapolitanischem Rezept gebacken werden. Das Restaurant bietet außerdem regelmäßig wechselnde Gerichte von gegrilltem Pork Belly bis zu fangfrischem Thunfisch. 2014 präsentierte Paul Barth gemeinsam mit den jungen VDP Winzern Mark Barth und Alexander Jung seine erste Weinmarke für den deutschen Markt: Howzit Shiraz.

Wer diesen Wein sowie drei typisch südafrikanische Rebsorten im Dialog zum Rheingauer Weinen verkosten will, hat dazu ab sofort in unserer „Familienecke“ die Gelegenheit. Weitere Infos zum Weingut unter kunjaniwines.co.za

Infoflyer zum Downloaden

- Kunjani StolenChicken Rosé 2018
- Kunjani Shiraz 2015
- Kunjani Chenin Blanc 2018

Telefonisch erreichen Sie uns

+49 (0) 67 22 / 94 40 277

Schicken Sie uns eine E-Mail

info@rheinweinwelt.de

Folgen Sie uns auf Facebook

www.facebook.com/rheinweinwelt

Folgen Sie uns auf Instagram

www.instagram.com/rheinweinwelt/