49Point9 – das jüngste Weingut im Rheingau

Heiss auf kühles Klima

Maik Werner & Michael Sobe sind heiß auf Cool Climate. So wie am 49,9 Breitengrad, an dem ihre Weine wachsen.

49POINT9 heißt aber auch Kreativität und Schmelztiegel vieler Ideen, 49POINT9 steht für höchsten Qualitätsanspruch und die Leidenschaft für handgemachte Weine. Im erst 2013 gegründeten Weingut entstehen trockene Rieslinge ohne Kompromisse, aber mit viel Trinkfreude.

Für die beiden Jungwinzer bedeutet das: Wein mit viel Ausdruck in der Nase und viel Schmelz am Gaumen. Sie experimentieren mit Maischegärung, Vergärung im Barrique und einem langen Hefelager.

So entstehen individuelle Weinunikate fernab vom Mainstream. 

Im Rheingau finden sie dafür ideale Voraussetzungen: eine lange Reifephase und ein harmonisches Zusammenspiel von sonnigen Tagen und kühlen Nächten, die perfekte Kombination für aromatische Trauben im Weinberg.

Ein Gegenpol in ROT muss natürlich auch sein. Nach Erfahrungen im Burgund und der eigenen Intuition wird der Pinot Noir vinifiziert. Handverlesene, handentrappte und handgepresste Spätburgunder-Trauben ergaben dabei im ersten Jahr gerade genug für ein Barrique.

Ein besonderer Schatz, der nun erst einmal in ihren Keller in Geisenheim reifen darf. Die ersten Fassproben sind unfassbar spannend und stimmen glücklich – die beiden Winzer und uns von der RheinWeinWelt. Ihre Weißweine sind aber jetzt schon bei uns zu haben. Schnell zugreifen, so lange der Vorrat reicht!

Geisenheimer Mönchspfad Riesling 2015 trocken

Frisch fruchtiger Riesling mit ausgeprägten Aromen von Stachelbeeren und Citrus. Am Gaumen feiner Schmelz, unterlegt von einer leichten Würze.

Alkohol: 12,5 % vol.
Restzucker: 9,0 g/L
Gesamtsäure: 7,5 g/L

Lage: Geisenheimer Mönchspfad
Boden: Taunusquarzit/Lösslehm
Alter der Reben: 24 Jahre

Preis: 9,00 € (0,75 l)

Mehr Informationen

Geisenheimer Riesling 2015

Reife Frucht, feine Würze – hochreifes Lesegut und der Ausbau im kleinen Holzfass, ergeben ein Geschmackserlebnis der besonderen Art!

Alkohol: 12,5 % vol.
Restzucker: 3,0 g/L
Gesamtsäure: 6,3 g/L

Lage: Geisenheim
Boden: Taunusquarzit/Lösslehm
Alter der Reben: 35 Jahre

Preis: 16,00 € (0,75 l)

Mehr Informationen

Telefonisch erreichen Sie uns

+49 (0) 67 22 / 94 40 277

Schicken Sie uns eine E-Mail

info@rheinweinwelt.de

Folgen Sie uns auf Facebook

www.facebook.com/rheinweinwelt